Panorama SRG
Die Welt
nach Hause gebracht
Jetzt bewerben

Italienischübersetzer:in
60-80%, Bern

Der Bereich Enterprise Services ist für die internen IT-Dienstleistungen ausserhalb der Medienproduktion zuständig. IT-Spezialist:innen in den Bereichen SAP und Microsoft 365 betreiben und entwickeln die nationalen betriebswirtschaftlichen und kollaborativen IT-Systeme der SRG SSR. Darüber hinaus betreibt Enterprise Services für die regionalen Kund:innen der Generaldirektion einen Helpdesk und einen Übersetzungsdienst.

Das ist Ihr Beitrag

Im Team Sprachdienst engagieren Sie sich für folgende Themen:
  • Übersetzung von Texten aller Schwierigkeitsgrade (Richtlinien, Medienmitteilungen, Berichte, Publikationen für Meinungsbildner, Reden, Korrespondenz usw.) aus allen Fachbereichen des Unternehmens (Unternehmenskommunikation, Technik, Medienrecht, HR, Finanzen usw.) aus dem Deutschen und Französischen ins Italienische
  • Textrevisionen von internen Kolleg:innen und externen Lieferanten
  • Ausbau der dreisprachigen SRG-Terminologiedatenbank
  • Bei Bedarf Auftragsmanagement und Pflege unseres externen Lieferantennetzes

Damit begeistern Sie uns

  • Abgeschlossenes Übersetzerstudium (Master) oder gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Muttersprache Italienisch mit sehr guten Deutsch- und Französischkenntnissen; Englischkenntnisse von Vorteil
  • Beherrschung der gängigen IT- und CAT-Tools (STAR)
  • Stilsicheres Italienisch, hervorragende Schreibkompetenz
  • Organisationstalent und Verhandlungsgeschick
  • Interesse an der Medienbranche
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Teamgeist

Damit begeistern wir Sie

  • Vielseitige und interessante Funktion im dynamischen Umfeld der elektronischen Medien und des Service public
  • Äusserst spannendes und kollegiales Umfeld
  • Mitarbeit in einem sehr motivierten und dynamischen Team
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Gewünschte Anwesenheit: mind. Donnerstag und Freitag
Wir sind die Sprachakrobat:innen der SRG!

Jocelyne Delgrande, Leiterin Sprachdienst

Unser Versprechen

Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt der SRG!

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

Alltagseinblicke

Arbeitsort

Kontakt

zur Stelle
Jocelyne Delgrande
Leiterin Sprachdienst
Telefon +41 58 136 11 79

zum Bewerbungsprozess
Esther Graf
Leiterin Human Resources GD
Telefon +41 58 136 12 32

Arbeitsort

    • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
    • Generaldirektion
    • Giacomettistrasse 1
    • 3006 Bern

Mehr entdecken


Die Vielfalt unserer Arbeitswelt erleben:

Jobs & Karriere