Fullscreen mode 360 Degrees
Im steten
Austausch überzeugen
360° meine Welt!
Jetzt bewerben

Public Affairs Expertin/Experte
70-100%, Bern

Die SRG SSR ist das unabhängige, föderalistisch organisierte Schweizer Service-public-Medienhaus mit rund 6000 Mitarbeitenden. Wir informieren in den vier Landessprachen, unterhalten und tragen zur Bildung und kulturellen Entfaltung bei. Wir fördern die demokratische Meinungsbildung, die gesellschaftliche Orientierung und kulturelle Identität.

Die Abteilung Public Affairs der Generaldirektion verantwortet das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, pflegt den Austausch mit Bundesbern und den politischen Anspruchsgruppen und vertritt die Interessen der SRG gegenüber der Politik.

Das ist Ihr Beitrag

Im Bereich Public Affairs engagieren Sie sich ab 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung u.a. für folgende Themen:
  • Analysen, Entwickeln von Szenarien und Erarbeiten von Konzepten und Strategien im Bereich Public Affairs/Stakeholder Management
  • Erstellen von Dossiers, politischen Argumentarien und Texten für verschiedene Kanäle
  • Monitoring des politischen Umfelds, strategische Beurteilung der Relevanz für die SRG, regelmässige Management-Reportings
  • Teilverantwortung Kontaktmanagement und Interessenvertretung gegenüber politischen Stakeholdern
  • Operatives Management des Teams Public Affairs im Tagesgeschäft; Mentoring Hochschulpraktikanten
  • Primäre Ansprechperson für die internen Stakeholder (Generaldirektion, Unternehmenseinheiten, Trägerschaft); Sicherstellen des internen Informationsflusses, Schnittstellen-Management und Beratung
  • Vertretung der Leiterin Public Affairs in Meetings, Management- und Fachgremien und Projektgruppen

Damit begeistern Sie uns

  • Hochschulstudium oder gleichwertige Fachhochschulausbildung (politische Kommunikation, Unternehmenskommunikation)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Public Affairs auf Unternehmensseite, in der Politik (Parteien, Verbände, Verwaltung) oder in einer Agentur
  • Flair für Interessenvertretung, gewinnende Persönlichkeit mit überzeugendem Auftritt, Sozialkompetenzen, Fähigkeit zur Kooperation und Vernetzung
  • Ausgeprägte strategische/konzeptionelle Fähigkeiten, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil, Verantwortungsbewusstsein
  • Kenntnisse der Schweizer Medienlandschaft und des Schweizer Politsystems und seiner Abläufe; Vertrautheit mit den Instrumenten und Methoden von Public Affairs
  • Hohe Sprachkompetenz, stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch oder Französisch, idealerweise mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache
  • Begeisterungsfähigkeit, hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Freude an der Teamarbeit
  • Identifikation mit der SRG und ihrem Service public-Auftrag; Bereitschaft, mit überdurchschnittlichem Engagement wesentlich zum Unternehmenserfolg beizutragen

Damit begeistern wir Sie

  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit der Leiterin Public Affairs im spannenden politischen Umfeld eines öffentlichen Medienhauses
  • Mehrsprachiges Arbeitsumfeld, moderne und flexible Arbeitsbedingungen (www.work-smart-initiative.ch)
  • Sympathisches kleines Team mit einem guten Spirit und einem offenen Kommunikationsklima

Eingabefrist für Bewerbungen: 20. Oktober 2019.
«Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem spannenden politischen Umfeld!» 360° meine Welt!

Martina Vieli, Leiterin Public Affairs

360° meine Welt

Unser Versprechen

Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Wir sind: 360° meine Welt!

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

ALLTAGSEINBLICKE

Arbeitsort

Unser Standort

Kontakt

Noch Fragen?

zur Stelle
Martina Vieli
Leiterin Public Affairs
martina.vieli@srgssr.ch

zum Bewerbungsprozess
Yvonne Kürsteiner
Leiterin Human Resources GD
Telefon 031 350 93 50

Arbeitsort

    • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
    • Generaldirektion
    • Giacomettistrasse 1
    • CH-3000 Bern 31

Mehr entdecken


Die Vielfalt unserer Arbeitswelt erleben:

Jobs & Karriere

Folgen Sie uns auf: