Panorama SRF
Täglich den Puls der
Schweiz spüren
Jetzt bewerben

Audience Researcher:in Strategie
80-100%, Zürich

Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung und stellt ein für alle Teile der Gesellschaft bedürfnisgerechtes, zukunftsorientiertes und konzessionskonformes Angebot sicher.

Was sind Ihre Aufgaben?

Im Team Zielgruppen repräsentieren Sie ab Januar 2025 oder nach Vereinbarung das Kompetenzzentrum für Mediennutzungs- und Zielgruppenforschung und stellen sicher, dass Wissen zu Medienmarkt und Zielgruppen wirkungsvoll in die SRF-Angebotsstrategie, -entwicklung und -steuerung fliesst. Sie sehen sich v.a. am Anfang (Identifikation und Konkretisierung von Forschungsbedarf) und am Ende (Insights in Handlungen überführen) des Forschungsprozesses? Dann sind Sie bei uns richtig.

Ihre Kernaufgaben umfassen:
  • Sie verantworten die Durchführung von quantitativen und qualitativen Markt- und Zielgruppenstudien (von der methodischen Konzeption bis hin zur Datenauswertung, visuellen Aufbereitung, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Präsentation)
  • Sie verantworten die Konsolidierung relevanter Studien- und Analyseergebnisse und bringen dieses Wissen wirkungsvoll in Strategieprojekte ein
  • Sie tragen dazu bei, dass die Markt- und Zielgruppenforschung an der Strategie ausgerichtet ist, wozu auch die Identifikation und Konkretisierung von Forschungsbedarf gehört
  • Sie fördern die Auffindbarkeit und Vermittlung von Wissen zu Medienmarkt und Zielgruppen im Haus SRF (z.B. durch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder der systematischen Erfassung und Pflege relevanter Studien-Forschungsergebnisse)

Was bringen Sie mit?

  • Fachhochschul- oder Hochschulabschluss im Fachgebiet (Bezug zu quantitativen Forschungsmethoden und Datenanalyseverfahren, strategisches Management) sowie stark ausgeprägte Fähigkeit, aus der Analyse von Daten handlungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen und diese für strategische und operative Geschäftsentscheide nutzbar zu machen
  • Begeisterungsfähigkeit, forscherische Neugierde und grosses Interesse an der Schweizer und internationalen Medienlandschaft
  • Gute Kommunikations-, Auftritts- und Präsentationsfähigkeiten sowie Talent, komplexe Sachverhalte verständlich und visuell anschaulich aufzubereiten
  • Sehr hohe Eigenverantwortung und Initiativgeist, Lösungsorientierung und Motivation für interdisziplinäres Arbeiten

Worauf können Sie sich freuen?

  • Aktive Mitgestaltung der Transformation von SRF
  • Mitverantwortung in anspruchsvollen Strategieprojekten für ein starkes SRF-Angebot in der digitalen Medienwelt
  • Hohes Mass an Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum im Arbeitsalltag
  • Auf ein familienfreundliches Unternehmen, das kollegiales, selbstbestimmtes und interdisziplinäres Arbeiten fördert
«SRF stellt die Menschen in der Deutschschweiz und Ihre Bedürfnisse in den Fokus des Schaffens. Um den Gebührenzahlenden eine Stimme zu verleihen, treten wir über Forschung in den Dialog mit den unterschiedlichen Zielgruppen und befragen sie z.B. zu ihrem Mediennutzungsverhalten, ihren Mediennutzungsbedürfnissen oder ihrer Meinung zu konkreten Angebotsideen.»

Esther Weis, Leiterin Zielgruppen

Was wir bieten

Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SRF!

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

Alltagseinblicke

Arbeitsort

Kontakt

zur Stelle
Esther Weis
Leiterin Zielgruppen
+41 58 135 18 22

zum Bewerbungsprozess
Lena Niederhauser
HR-Koodinatorin
+41 58 135 26 21

    • SRF Studio Zürich Leutschenbach
    • Fernsehstrasse 1-4
    • 8052 Zürich

Mehr entdecken


Die Vielfalt unserer Arbeitswelt erleben:

Jobs & Karriere

Folgen Sie uns auf: