Fullscreen mode 360 Degrees
Einstieg in
die Berufswelt
Jetzt bewerben

Praktikant:in Mediennutzungsforschung
80%-100%, Zürich

Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung und stellt ein für alle Teile der Gesellschaft bedürfnisgerechtes, zukunftsorientiertes und konzessionskonformes Angebot sicher.

Was sind Ihre Aufgaben?

In der Abteilung Audience engagieren Sie sich befristet für 6 Monate ab 1. August 2021 (oder nach Vereinbarung) für folgende Themen:
  • Datenanalyse, Interpretation und grafische Aufbereitung plattformübergreifender Nutzungsdaten (TV und/oder Online) zur Beantwortung von ad-hoc Fragestellungen
  • Erstellen von periodischen Berichten über Programminhalte und Publikumserfolg
  • Mithilfe bei der Umsetzung von qualitativen und quantitativen Studien (Konzeption, Programmierung und Auswertung von Befragungen)
  • Interpretation von Forschungsergebnissen und Präsentation gegenüber internen Anspruchsgruppen

Was bringen Sie mit?

  • Kürzlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) vorzugsweise in einer sozialwissenschaftlichen Disziplin (z.B. Medienwissenschaften, Soziologie oder Psychologie)
  • Sattelfest in statistischen Analyseverfahren und gute Kenntnisse einer Programmiersprache zur Datenanalyse (z.B. Python oder R) sowie Begeisterung dafür, diese praxisorientiert anwenden zu können
  • Fundierte Erfahrung in der Nutzung von MS-Office (insbesondere von Excel und PowerPoint)
  • Leidenschaft für die Angebote von SRF und hohes Mass an Eigeninitiative und Neugierde

Worauf können Sie sich freuen?

  • Auf ein motiviertes und junges Team
  • Auf einen interessanten Einblick in die Abteilung Audience
  • Auf ein spannendes Umfeld in einem sich wandelnden Medienunternehmen
  • Auf Raum für neue Ideen, Kreativität und Eigeninitiative
«Die Mediennutzung der Deutschschweizer Bevölkerung präsentiert sich uns je länger je mehr in fragmentierten Stücken. Aus dieser komplexen Datenwelt einen möglichst vollständigen Spiegel der Gesellschaft zu bauen und handlungsorientierte Empfehlungen abzuleiten, ist eine herausfordernde und gleichzeitig äusserst spannende Aufgabe.»

Thomas Zeller
Audience Data Analyst

Was wir bieten

Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SRF!

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

Alltagseinblicke

Arbeitsort

Noch Fragen?

Vera Hofer
Audience Research
058 135 18 47

Patrik Porchet
HR-Berater
+41 58 135 02 65

    • SRF Studio Zürich Leutschenbach
    • Fernsehstrasse 1-4
    • 8052 Zürich

Mehr entdecken


Die Vielfalt unserer Arbeitswelt erleben:

Jobs & Karriere

Folgen Sie uns auf: