Panorama SRF
Wo Mensch sein
Programm ist
Jetzt bewerben

Praktikum Publikumsservice (Kundendienst)
80-100%, Zürich

Der Direktionsbereich Kommunikation mit den fünf gleichberechtigten Teams Bildagentur, Kanäle Kommunikation, Medienstelle, Publikumsdialog und Themen Kommunikation verantwortet alle internen und externen Kommunikationsmassnahmen zu allen relevanten Zielgruppen von SRF.

Was sind Ihre Aufgaben?

Im Publikumsservice von SRF engagieren Sie sich per sofort oder nach Vereinbarung befristet während sechs Monaten für folgende Aufgaben:
  • Sie beantworten Publikumsanliegen (Telefon und Mail) und bereiten diese statistisch auf
  • Zur Beantwortung von vielseitigen Anliegen recherchieren Sie selbstständig in den verschiedenen Informationsdatenbanken
  • Sie stehen täglich in Kontakt mit unterschiedlichen Menschen (Publikum, Redaktionen, Moderationspersonen, Bereichen und den anderen Kommunikationsteams)
  • Sie begleiten uns auf ausgewählten Aussenproduktionen

Was bringen Sie mit?

  • Sie weisen eine kaufmännische Grundausbildung oder einen Fachhochschul- bzw. Universitätsabschluss vor. Erste Berufserfahrung von Vorteil
  • Sie verfügen über eine stilsichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch, sind rhetorisch gewandt und formulieren Texte schnell, präzise und mit Freude
  • Sie sind kommunikativ und bewahren auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf
  • Ihre ausgeprägte kundenorientierte Grundhaltung ergänzen Sie durch Teamfähigkeit sowie einem guten Mass an Flexibilität und Belastbarkeit

Worauf können Sie sich freuen?

  • Sie erhalten vielfältige Einblicke in die Kommunikation bei SRF
  • Es erwartet Sie ein aufgestelltes und motiviertes Team
  • Sie profitieren von einem modernen Arbeitsplatz in einem grossen und abwechslungsreichen Medienunternehmen. Auch das Arbeiten im Homeoffice ist möglich
  • Als Praktikant:in Publikumsservice arbeiten Sie von Beginn an selbständig und mit viel Eigenverantwortung
«Der tägliche Dialog mit dem Publikum ist von zentraler Bedeutung. Wir sind die erste Anlaufstelle für Fragen, Kritik, Lob und Anregungen und tragen so zur positiven Wahrnehmung von SRF bei.»

Sandra Büchi und Regula Hollenstein, Co-Leiterinnen Publikumsdialog

Was wir bieten

Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SRF!

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

Alltagseinblicke

Arbeitsort

Kontakt

zur Stelle
Regula Hollenstein
Co-Leiterin Publikumsdialog
+41 58 135 21 56

zum Bewerbungsprozess
Petronella Beeri
HR-Fachspezialistin
+41 58 135 19 24

    • SRF Studio Zürich Leutschenbach
    • Fernsehstrasse 1-4
    • 8052 Zürich

Mehr entdecken


Die Vielfalt unserer Arbeitswelt erleben:

Jobs & Karriere

Folgen Sie uns auf: