Projektleiter:in Marktforschung
(Profil Zielgruppenfeedback)
70%-80%, Zürich
Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung und stellt ein für alle Teile der Gesellschaft bedürfnisgerechtes, zukunftsorientiertes und konzessionskonformes Angebot sicher.
Was sind Ihre Aufgaben?
Als Projektleiter:in Marktforschung im Team Zielgruppen der Abteilung Audience repräsentieren Sie unternehmensweit das Kompetenzzentrum für vektorübergreifende Zielgruppen- und Marktforschung. Sie stellen sicher, dass Wissen zu Medienmarkt und Zielgruppen wirkungsvoll in die SRF-Angebots-Strategie, -Entwicklung und -Steuerung einfliesst. Sie möchten sich für eine kontinuierliche Weiterentwicklung von innovativen Ansätzen in der Zielgruppenforschung einsetzen? Dann sind Sie bei uns richtig.Die Kernaufgaben umfassen:
- Sie verantworten die Umsetzung von quantitativen und qualitativen Marktforschungs- und Zielgruppenstudien von der budgetären Planung, methodischen Konzeption bis hin zur Interpretation, visuellen Aufbereitung und Präsentation
- Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Fragestellungen zum Einholen von Zielgruppenfeedback in der Neu- oder Weiterentwicklung von SRF-Angeboten (TV, Radio, Online). Sie wissen Ansätze aus der agilen Produktentwicklung (z.B. Design Thinking, Lean Startup) und klassische Marktforschungsmethoden (z.B. Tiefeninterviews oder Fokusgruppen) je nach Fragestellung souverän einzusetzen oder zu kombinieren und die Ergebnisse zu interpretieren
- Sie stellen eine kontinuierliche Neu- und Weiterentwicklung der Zielgruppeninvolvierung bei SRF sicher; hierzu gehört auch die Pflege und Weiterentwicklung des hausinternen Nutzer:innenpanels (SRF Forschungsstudio)
- Sie fördern den Wissensaufbau zu Medienmarkt und Zielgruppen im Haus SRF und beraten Ihre Kolleg:innen von Entwicklungsteams bis zur Geschäftsleitung zu Forschungs-Methodik und -Interpretation
Was bringen Sie mit?
- Ausbildung und Berufserfahrung mit Bezug zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden sowie Ansätzen der agilen Produktentwicklung (z.B. Lean Startup, Design Thinking); idealerweise Erfahrung in der Pflege und Entwicklung von Forschungspanels
- Begeisterungsfähigkeit, forscherische Neugierde und grosses Interesse an der Schweizer und internationalen Medienlandschaft
- Sehr gute Kommunikations-, Auftritts- und Präsentationsfähigkeiten sowie Talent, komplexe Sachverhalte für verschiedene Zielgruppen verständlich und visuell anschaulich aufzubereiten
- Sehr hohe Eigenverantwortung und Initiativgeist, Lösungsorientierung und Motivation für interdisziplinäres Arbeiten
Worauf können Sie sich freuen?
- Aktive Mitgestaltung der Transformation von SRF
- Verantwortung für eine zukunftsgerichtete Zielgruppeninvolvierung für ein starkes SRF-Angebot in der digitalen Medienwelt
- Hohes Mass an Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum im Arbeitsalltag
- Auf ein familienfreundliches Unternehmen, das kollegiales, selbstbestimmtes und interdisziplinäres Arbeiten fördert
«SRF ist ein Medienhaus für alle und stellt die Menschen in der Deutschschweiz und ihre Bedürfnisse in den Fokus des Schaffens. Nur wenn es uns gelingt, unsere vielfältigen Zielgruppen früh zu involvieren und ihr Feedback wirkungsvoll aufzunehmen, gestalten wir einen Service Public, der auch in Zukunft alle Menschen in der Deutschschweiz erreicht und inspiriert.»
Was wir bieten
Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.
Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.
Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.
Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.
Alltagseinblicke
Arbeitsort
Kontakt
Laura Köppen
Abteilungsleiterin Audience
058 135 18 27
Patrik Porchet
HR Berater
+41 58 135 02 65
- SRF Studio Zürich Leutschenbach
- Fernsehstrasse 1-4
- 8052 Zürich