Projektleiter:in Marktforschung und Strategie
80 - 100%, Zürich
Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung und stellt ein für alle Teile der Gesellschaft bedürfnisgerechtes, zukunftsorientiertes und konzessionskonformes Angebot sicher.
Was sind Ihre Aufgaben?
Als Projektleiter:in Marktforschung und Strategie im Team Zielgruppen der Abteilung Audience repräsentieren Sie unternehmensweit das Kompetenzzentrum für vektorübergreifende Mediennutzungs- und Zielgruppenforschung und stellen sicher, dass Wissen zu Medienmarkt und Zielgruppen wirkungsvoll in die SRF-Angebots-Strategie, -Entwicklung und -Steuerung fliesst. Sie sehen sich vor allem am Anfang (Identifikation und Konkretisierung von Forschungsbedarf) und am Ende (Insights in Handlungen überführen) des Forschungsprozesses. Sie möchten sich für eine kontinuierliche Weiterentwicklung von innovativen Ansätzen in der Zielgruppenforschung einsetzen? Dann sind Sie bei uns richtig. Die Kernaufgaben umfassen:- Sie verantworten die Konsolidierung relevanter Studien- und Analyseergebnisse zu Markt, Zielgruppen und Angebot von SRF und bringen dieses Wissen wirkungsvoll in Strategieprojekte, sowie die Angebotsentwicklung und -steuerung von SRF ein.
- Sie beraten Kolleg:innen zu Forschungsmethoden für die Strategie- und Angebotsentwicklung und identifizieren relevanten Forschungsbedarf.
- Sie fördern Wissensaufbau zu Medienmarkt und Zielgruppen im Haus SRF (z.B. durch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit dem Ziel der Wissensvermittlung oder der systematischen Erfassung und Pflege relevanter Studien-Daten über Datenplattformen)
- Sie engagieren sich für die Neu- und Weiterentwicklung konzeptioneller Ansätze im Bereich Mediennutzungs- und Zielgruppenforschung, die Kreativität & Innovation, Konzessionserfüllung mit Nutzendenorientierung im Angebot von SRF sicherstellen.
Was bringen Sie mit?
- Ausbildung und Berufserfahrung mit Bezug zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden und Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategieprojekten
- Begeisterungsfähigkeit, forscherische Neugierde und grosses Interesse an der Schweizer und internationalen Medienlandschaft
- Gute Kommunikations-, Auftritts- und Präsentationsfähigkeiten sowie Talent, komplexe Sachverhalte verständlich und visuell anschaulich aufzubereiten
- Sehr hohe Eigenverantwortung und Initiativgeist, Lösungsorientierung und Motivation für interdisziplinäres Arbeiten
Worauf können Sie sich freuen?
- Aktive Mitgestaltung der Transformation von SRF
- Mitverantwortung in anspruchsvollen Strategieprojekten für ein starkes SRF-Angebot in der digitalen Medienwelt
- Hohes Mass an Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum im Arbeitsalltag
- Auf ein familienfreundliches Unternehmen, das kollegiales, selbstbestimmtes und interdisziplinäres Arbeiten fördert
«SRF stellt die Menschen in der Deutschschweiz und Ihre Bedürfnisse in den Fokus des Schaffens. Nur wenn es uns gelingt, aus der Vielfalt an Daten relevante Informationen zu Zielgruppen und ihren Bedürfnissen zu gewinnen, können wir einen Service Public anbieten, der auch in Zukunft alle Menschen in der Deutschschweiz erreicht und inspiriert.»
Was wir bieten
Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.
Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.
Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.
Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.
Alltagseinblicke
Arbeitsort
Laura Köppen
Abteilungsleiterin Audience
+41 58 135 18 27
Patrik Porchet
HR Berater
+41 58 135 02 65
- SRF Studio Zürich Leutschenbach
- Fernsehstrasse 1-4
- 8052 Zürich