Fullscreen mode 360 Degrees
An der digitalen Welt
von morgen tüfteln
360° meine Welt!
Jetzt bewerben

CRM & Data Analytics Manager:in
80 - 100%, Bern, Zürich, andere Standorte möglich

Die Direktion Entwicklung und Angebot steuert auf nationaler Ebene alle angebotsrelevanten Themen wie digitale Transformation, Programmqualität, Filmförderung und Nutzungsforschung sowie die unternehmensweite Kommunikation.

Das ist Ihr Beitrag

Play Suisse, die neue Schweizer Streaming-Plattform, ist seit November 2020 online. Dieser neue Service bietet Inhalte aus allen Unternehmenseinheiten, personalisiert und on demand. Das Marketingteam von Play Suisse ist unter anderem für die Einbindung der Nutzerinnen und Nutzer auf der Plattform zuständig. Als CRM-Managerin/-Manager stellen Sie im Marketingteam die Nutzung der Salesforce Marketing Cloud sicher und übernehmen die Hauptverantwortung für die Team-Kampagnen sowie die Verwaltung unserer Nutzerdaten. Sie engagieren sich unter anderem für folgendem:
  • Verantwortung für den Betrieb unseres CRM-Tools Salesforce Marketing Cloud, Planung und Umsetzung von Aktivierungs- und Reaktivierungs-Kampagnen unserer Nutzerdatenbank mittels dynamischer Segmentierung
  • Entwicklung der und Verantwortung für die CRM-Strategie basierend auf den Zielsetzungen von Play Suisse und den zugehörigen KPI. Als Schnittstelle zwischen den Abteilungen Marketing, Inhalte und Produkte und dem CRM-Administrator analysieren und priorisieren Sie die verschiedenen Nutzerbedürfnisse und erstellen die CRM-Roadmap
  • Analyse des Nutzerverhaltens in Zusammenarbeit mit unserem Datenanalysten sowie Definition der Nutzersegmente und eines nutzerorientierten Ansatzes im Marketing
  • Verantwortung für die Schulung und das Onboarding der internen Anwenderinnen und Anwender unseres CRM-Tools sowie für den Datenschutz und die Datensicherheit in der CRM-Umgebung
  • Konfigurierung, Entwicklung und Verwaltung der Anwendungen der Salesforce Cloud, Arbeit mit APIs, Testen von CRM-Anwendungen in der Sandbox des Unternehmens, Einführung neuer CRM-Funktionen, Management von Arbeitsabläufen sowie Zugriffskontrollen und Sicherstellung der reibungslosen Funktion der Technologien im Unternehmen, all das in Zusammenarbeit mit dem Product Owner und dem internen Administrator von Salesforce

Damit begeistern Sie uns

  • Hochschulstudium im Bereich Marketing, Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationswissenschaften mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Customer Relationship Management und digitales Marketing
  • Erfahrung im Data Analytics und Customer Lifecycle Management, Kenntnisse von Marketingsegmentierungen, Profilings und Lead Scoring-Modellen, Erfahrung im Projektmanagement und der Weiterentwicklung von CRM-Systemen
  • Ausgewiesene Erfahrung im Projektmanagement und in der Entwicklung von CRM-Systemen. Erfahrung mit der CRM-Lösung Salesforce Marketing Cloud von Vorteil
  • Sie fühlen sich wohl in einer agilen Umgebung und haben echtes Interesse an der Medienwelt
  • Ihre konzeptuellen und analytischen Fähigkeiten sowie Ihr Kommunikationstalent und Ihre überzeugende, positive Persönlichkeit runden Ihr Profil ab
  • Muttersprache Deutsch oder Französisch, gute Beherrschung einer weiteren Landessprache und Englisch im beruflichen Kontext

Damit begeistern wir Sie

  • Mit Ihrem aktiven Beitrag zum digitalen Wandel im Medienbereich gestalten Sie das Fernsehen von morgen mit
  • Sie haben die Gelegenheit, in einem kreativen und innovativen Umfeld zu arbeiten
  • Sie profitieren von einem selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsumfeld
  • Wir bieten eine Anstellung für 12 Monate über eine externe Firma (verlängerbar)
  • Stellenantritt: so bald wie möglich, Bewerbungsfrist: 30. Juni 2022
«Jeden Tag stehen wir in Kontakt mit unseren Nutzerinnen und Nutzern. Dank des CRM-Rollouts stärken wir die Bindung und schaffen Mehrwert.» 360° meine Welt!

Pierre-Adrian Irlé, Projektleiter

360° meine Welt

Unser Versprechen

Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Wir sind: 360° meine Welt!

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

ALLTAGSEINBLICKE

Arbeitsort

Unser Standort

Kontakt

Noch Fragen?

zur Stelle
Eliane Noverraz
Co Leiterin Angebot und Innovation
Telefon +41 58 136 12 62

zum Bewerbungsprozess
Daniel Affolter
HR-Berater
Telefon +41 58 136 12 31

Arbeitsort

    • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
    • Generaldirektion
    • Giacomettistrasse 1
    • 3006 Bern

Mehr entdecken


Die Vielfalt unserer Arbeitswelt erleben:

Jobs & Karriere

Folgen Sie uns auf: