Panorama SWISSTXT
Sinn schaffen
auf allen Kanälen
Jetzt bewerben

Account Manager/Koordinator:in Accessibility/Gebärdensprache
30 - 80 %, Biel

Als selbständige Tochtergesellschaft bedient die SWISS TXT AG sowohl den Mutterkonzern SRG SSR und deren Unternehmenseinheiten SRF, RTS und RSI als auch den externen Markt mit hochwertigen und innovativen Services. Im Bereich Accessibility Services setzen wir uns für barrierefreie Kommunikation und Information ein. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Menschen mit Sinnesbehinderungen.

Als Account Manager/Koordinator:in im Bereich Accessibility koordinierst du unsere Leistungen je nach Arbeitspensum für Gebärdensprach-Services oder/und Aufträge für Untertitelung oder Audiodeskription. Weiterhin engagierst du dich für praktische Tests, die Einführung und die Koordination von neuen Angeboten. Hierbei kannst du auf deinen Erfahrungen aus dem Bereich Barrierefreiheit oder Gebärdensprache aufbauen und dich für neue technische Lösungen begeistern sowie diese Begeisterung auch an die involvierten Kolleg:innen und Kund:innen sowie Partnerinstitutionen bei Forschungsprojekten weitergeben.

Das ist Dein Beitrag

Je nach deinen Vorerfahrungen und deinem Pensum können deine Aufgaben sein:
  • Koordination des Angebotes SILAS (Sign Language Service) und Mitarbeit in der Produktentwicklung: Kontakt zum Team aus gehörlosen Übersetzer:innen und hörenden Dolmetscher:innen, Kontrolle und Sicherstellung der Qualität und Übersetzungsleistung, Präsentationen und Einführung für Neukunden (Organisationen und Unternehmen), Durchführung von Tests nach Anpassungen/Weiterentwicklungen des Systems
  • Koordination von Aufträgen für Untertitelung, Audiodeskription, Spoken Subtitles u.ä.
  • Mitarbeit im Marketing und in der Akquise von Neukunden für unsere Accessibility Services
  • Organisation oder/und Durchführung von Gebärdensprach-Aufnahmen: Kontakt und Austausch mit den gehörlosen Übersetzer:innen, Sicherstellung/Kontrolle der Qualität und Leistung, ggf. selbst Video-Aufnahmen in Gebärdensprache bzw. Übersetzungen in Gebärdensprache umsetzen (ggf. nach Training/Ausbildung)

Damit begeisterst Du uns

Dich begeistern innovative Lösungen für den Bereich Barrierefreiheit allgemein und Hörbehinderung im Besonderen und du zeichnest dich aus durch:
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Intrinsische Motivation, neue Dinge voran zu bringen
  • Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Hörbehinderung, idealerweise Gebärdensprachkompetenz
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und hohes Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Technische Affinität, idealerweise Erfahrung mit Medien oder Videobearbeitung
  • Gute schriftliche Deutschkenntnisse, idealerweise auch gute Kenntnisse in Französisch und Englisch
  • Organisatorisches Geschick und strukturiertes Arbeiten
  • Sicherheit im Umgang mit Standardprogrammen wie Outlook, Word, Excel, Power Point

Damit begeistern wir Dich

Auf dich wartet eine vielseitige und interessante Funktion in einem dynamischen Umfeld der elektronischen Medien und des Service Public, welches geprägt ist durch:
  • Äusserst spannendes und kollegiales, mehrsprachiges Umfeld
  • Sinnstiftende Aufgaben im Bereich Barrierefreiheit
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit Homeoffice-Möglichkeit
  • Flache Hierarchien
  • Vielseitigkeit der Aufgaben
  • Moderne technologische Entwicklungen
  • Möglichkeiten der Mitgestaltung und in der Weiterentwicklung von neuen, innovativen Produkten
  • Interessanter, wachsender Markt
  • Medien- und Kulturvielfalt

Die Stelle kann von einer Person oder von zwei Personen mit reduziertem Pensum besetzt werden.
«Fortschritt ist die Verwirklichung von Ideen»

Michaela Nachtrab, Abteilungsleiterin Business Dev. AS

Unser Versprechen

Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt von SWISS TXT!

Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

Alltagseinblicke

Arbeitsort

Kontakt

zur Stelle
Michaela Nachtrab
Abteilungsleiterin Business Dev. AS
+41 58 136 40 51

zum Bewerbungsprozess
Silvia Flück
HR Business Partner
+41 58 136 43 10

Arbeitsort

    • SWISS TXT AG
    • Alexander-Schöni-Strasse 40
    • CH.2501 Biel/Bienne

Mehr entdecken


Die Vielfalt unserer Arbeitswelt erleben:

Jobs & Karriere

Folgen Sie uns auf: